Donnerstag, 17. November 2016

Produktverpackung


Produktkategorie: Bier.

Guinness Dose (0.33l). Hirter braune Glasflasche (0.5l). Stiegel grüne Glasflasche (0.33l)

Typographie


Die ausgewählten Verpackungen unterscheiden sich hinsichtlicher der Typographie stark. Im Logo von Guinness werden Serifen verwendet, ansonsten wird für die Inhaltsangaben usw. ein serifenloser Font verwendet.
Auf der "Vorderseite" der Flasche wird eine Schriftart verwendet die wohl (auch in Kombination mit dem Hintergrund eines vergilbten Papiers und dem Siegel) ans Mittelalter erinnern soll. Es werden durchgehend Serifen verwendet.
Auf der Stiegl Flasche wird hauptsächlich eine Schriftart mit Serifen verwendet. Auf der "Vorderseite" der Flasche sind (inklusive der Bildgestalter) 7 verschiedene Schriftarten zu sehen. Vom Stiegl Logo, über das Braukunst Logo hin zur  Edition in Schreibschrift. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Edition "Angewandte 2005" aus dem Jahr 2005.

Farben


Die Guinness Dose ist sehr schlicht hauptsächlich schwarz. Die Schrift ist weiß bzw. gold (so auch die Harfe). Der Oberteil der Dose ist golden der Boden aluminiumfarben.
Die Hirter Flasche besteht aus braunem, durchsichtigem Glas. Die Etiketten sind gold umrandet. Der Kronkorken ist ebenso gold. Die Schrift ist schwarz bis auf die im Logo verwendeten roten bzw. blauen Anfangsbuchstaben auf gelbem Hintergrund.
Die Stiegl Flasche ist aus durchsichtig grünem Glas. Die Schriftfarbe bis auf das rote Logo weiß. Der Kronkorken ist weiß. Die "Vorderseite" ist hauptsächlich weiß. Die anderen Etiketten sind dunkelgrün.

Formen


Alle drei ausgewählten Verpackungen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Form. Die Dose hat eine herkömmliche zylindrische Dosenform wie sie auch von vielen anderen Getränkeherstellern verwendet wird. Obgleich sie etwas schmäler und dadurch höher ist als z.B. eine 0.33l Ottakringer Bierdose. Die Hirter Flasche ist geformt wie viele andere Bierflaschen. Die Stiegl Flasche hat hingegen einen längeren Hals und geht dann bauchig auseinander. Dies ist soweit ich weiß nur in speziellen Editionen so.

Grid


Die Anordnung der Elemente erscheint bei sämtlichen vorgestellten Verpackungen etwas willkürlich. Auf der "Vorderseite" besteht zwar meist eine gewissen Ordnung mit Logo, aber der Text, Barcode, Haltbarkeitsdatum, Inhaltsstoffe, scheinen einfach der Reihe nach angeordnet um mit dem vorhanden Platz auszukommen bzw. eben vollkommen willkürlich.

Gestaltgesetze


Da es sich hauptsächlich um Text handelt der auf den Etiketten aufgedruckt ist und weniger um Formen kann ich hierzu nicht viel sagen. Auf der Guinness Dose wurden die zusammengehörenden Symbole bezüglich Recycling und Material räumlich nahe zusammen angeordnet.

Zielgruppe


Zielgruppe für Bier sind alle Menschen (über 16). Die Stiegl Flasche ist direkt aus der Brauerei in Salzburg. Ich weiß nicht mehr ob sie so auch im Einzelhandel erhältlich war. Hier wäre die Zielgruppe dann eingeschränkt auf die BrauereibesucherInnen. Da es sich hierbei wohl großteils um TouristInnen handelt, wird auch die Verwendung von Mozart eine Rolle spielen um Anreize für einen Souvenirkauf zu setzen.

Allfälliges


Egal ob eine Flasche oder Dose. Einmal geöffnet lässt sich die Verpackung nicht wieder verschließen. Die Verschlüsse unterscheiden sich dabei. Es gibt mit wenigen Ausnahmen (z.B. Corona) nur bunte Glasflaschen (hier dominieren braun und grün) für Bier. Wohl aber transparente für Radler. Diese haben meist auch einen Drehverschluss.

Auf der Guinness Dose steht bei dem Verschluss "Serve cold" und auf der "Vorderseite" unten am Boden "Serve extra cold".

Die Stiegl Flasche verfügt über Notenmarkierungen auf dem Etikett der "Vorderseite" die für bestimmte Töne stehen. Diese können erzeugt werden wenn man die Lippen oberhalb der Öffnung ansetzt und Luft über ebendiese bläst.

Hybrid Sketch


Original

Drehregler und Buttons.







































1. Funktion: Erklärung der Pflegesymbole.

Man kann eine Erklärung für die Pflegesymbole anzeigen, falls nicht klar ist wie ein (z.B. neues) Kleidungsstück gewaschen werden soll. Auf Wikipedia findet sich eine umfassende Liste mit Pflegesymbolen. Eine solche Anzeige könnte auch speziell sinnvoll in Waschsalons sein, wenn viele verschiedenen Kleidungsstücke gewaschen werden.

Pflegesymbole.







































2. Funktion: Verbrauchsanzeige.

Zusätzlich zur Auswahl des Programms und der eingestellten Temperatur, wird auch der benötigte Wasseraufwand, der erwartete Energieaufwand und die Dauer des Programms angezeigt.

Verbrauch

Bedienungseinheit: Waschmaschine


Überblicksskizze

Skizze 1. Standard-Bedienelemente, Control Panel.

Skizze 2. Spezial-Bedienelemente, Control Panel

Mittwoch, 16. November 2016

Reasonably right



Handskizze. Ca. 4 Minuten.
Skizze mit Präsentationssoftware. 15:02 Minuten.

Samstag, 12. November 2016

Main Screen




Skizzen 1 - 2

Durch die meisten Skizzen zieht sich durch, dass beim öffnen ein Foto gemacht werden soll (mit automatischer Barcodeerkennung bzw. alternativ Mustererkennung eines Getränks)

Skizze 1: Fokus auf das Objekt. Oben: Alternativ Suche ganze oben (anstelle des Fotos).
Unten: Einstellungen, Foto machen, Blitz.

Skizze 2: Kamerascreen bei Tippen (Foto machen) wechselt der Screen und das Foto wird angezeigt inklusive Infos (Zucker).

Skizzen 3 - 5

Skizze 3: Live Infos zu einem gefunden Objekt/Barcode.

Skizze 4: Oben: Suche nach Getränken. History über schon konsumierte Getränke.

Skizze 5: Kombination aus Skizze 3 und 4 - Live Infos, aber auch Suche nach Getränk.
Skizze 6









Skizze 6: Skizze 2 Wenn nichts erkannt Suchmöglichkeit nach Getränk.
Wenn etwas erkannt wird automatischer Wechsel in eine Detailansicht.
Unten: Einstellungen, Zurück zur Aufnahme, Infos. 


Freitag, 11. November 2016

Activities and Emotions


Aktivitäten und Emotionen




















LaufenProgrammierenMusik hörenTräumenKaffe trinken
VerzweiflungWutTrinkenVerwirrungHandstand machen
PfeifenKochenMails checkenUnterrichtenVerliebt

Mittwoch, 9. November 2016

People


People

Composing Objects




Thema: Kunst




















Von links nach Rechts und oben nach unten:

GemäldeGitarrePinselMalpaletteSkulpturKlavier
FilmenFotografierenSingenLiteraturTanzenComics
DirigierenBandTheaterFotoClownJonglieren
ViolineFilmKomponierenDa VinciMuseComputerspiele

Montag, 7. November 2016

Sketching What You See


Drawing from imagination


Copy a drawing of a person 
Drawing what you actually see

Skizzenübung


07.11.2016

Schraubenschlüssel


























08.11.2016


Computermäuse

























09.11.2016


Geschenke (ja das waren 10 Minuten)



























10.11.2016


Pfeile



























11.11.2016


OK Buttons

Problem hierbei war, dass es ich auf die Buchstaben fixiert war. Ok könnte auch (in Abhängigkeit vom Kontext) durch Icons dargestellt werden. Vor allem wären hier Farben hilfreich.






















16.11.2016


Icon für Verlassen/Beenden


























17.11.2016

Hände


Donnerstag, 3. November 2016

Taking a Pencil for a Walk


Ergebnis: Taking a Pencial for a Walk




















Video: Shaun das Schaf.

Ich hätte erwartet viel mehr Platz verbraucht zu haben.